„Was ist Dein Fundament?“

 

 

Irgendwann ab 2009/2010 begann ich, über meine Arbeit als Journalist bei der größten Tageszeitung zu posten.

 

Nahm im zuckerbergischen Universum Menschen in meinen redaktionellen Alltag mit. Gab Einblicke.

 

Niemand drängte. Niemand unterstützte.

 

Posts über Interviews, Events und am Weg zu Terminen. Die Story hinter der Story zählte.

 

Manchmal zwei Beiträge pro Woche. Dann wochenlang nichts. War nicht perfekt.

 

Null Prozent Gedanken über Algos, Tricks & Hacks. Dafür 100 Prozent Spaß und Inhalt …

 

Die Interaktionen stiegen. Mein Netzwerk wuchs. Brauchte schon damals Zeit und ging nicht über Nacht…

 

In puncto #SocialMedia-Sichtbarkeit funkte mir mein damaliger Chefredakteur nie rein. Keine Vorgaben. Keine Regeln.

 

Erst nach zwei Jahren fragte er nach. Er vertraute mir. Bin mir sicher, ein paar Kollegen lästerten über meine Aktivitäten …

 

2009 in Unternehmen maximal belächelt.

2024 in Unternehmen dringend erwünscht.

 

Es dauerte, bis mir richtig bewusst war: Menschen lesen die Posts. Sprechen mich darauf an. Schicken mir Nachrichten. Vertrauen mir. War ihr digitaler Ansprechpartner.

 

Klar, meine digitale Sichtbarkeit half dem Unternehmen und mir. Ich erhielt von meinem Netzwerk oft Tipps zu Geschichten, die andere Medienhäuser nicht bekamen.

 

Die Bezeichnung #CorporateInfluencer, Markenbotschafter, Unternehmensbotschafter oder Brand Ambassador wäre mir früher nie in den Sinn gekommen.

 

Heute bildete diese 12 Jahre-Selbsterfahrung das Fundament für die Implementierung meiner Corporate Influencer-Programm in unterschiedlichen Unternehmen.

 

Perfekte Ergänzung, kein Ersatz für persönliche Gespräche, Termine und Treffen.

 

Aus der Praxis weiß ich: Corporate Influencer sind im #B2B für Unternehmen ein starker Hebel in der #Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitenden von morgen…

 

Nur: Lass Corporate Influencer Freiraum für persönliche Einblicke. Deren Individuelle Content-Strategie sichert Eure nachhaltige Sichtbarkeit.

 

Fundament hier: Vertrauen. Inhalte. Fördern.

 

Worauf baust Du?

 

 

#storytelling #digitalmarketing #digitalmedia

 

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