„Reden wir über Vertrauen…“

Mit diesem Satz starte ich gerne meine Vorträge. Auch in Workshops, Seminaren und Coachings für Corporate Influencer auf Social Media wie LinkedIn. Nehme die Teilnehmenden auf eine #DigitalMarketing-Reise mit.

Auf die Customer Journey im #B2B. Schiebe gerne Fragen nach wie:

„Wer vertraut heute noch Anzeigen?“

„Machen Ads & Paid-Content Sinn?”

 

Ein Blick in die Gesichter und ich weiß: Innen brodelt es jetzt bei einigen gewaltig.

Werber und Agenturen würden am liebsten aus ihren Sesseln aufspringen und heftig gegen mich protestieren.

Menschen aus Marketing-Abteilungen verteufeln mich. Verständlich, ich rüttle am gemütlichen Status Quo…

Mir kommt vor, als pumpen die meisten Unternehmen deshalb Unsummen in öde Werbung, weil es eben in den letzten 10 Jahren so gemacht wurde.

Oft ein Mix aus Unwissenheit & Hybris. Obige Fragen daher überlebenswichtig…

Wir gehen in einer Flut digitaler Ads, Anzeigen & Infos unter. Die Qualität sinkt ins Bodenlose.

Dieser „Trend“ erhält durch generative AI einen explosionsartigen Schub.

Nur: Alles, was nach Werbung aussieht, kommt durch die persönliche Firewall der Menschen seltener durch. Diese alten Methoden prallen immer öfter ab.

Weckt weder Interesse bei zukünftigen Kunden noch bei zukünftigen Mitarbeitern.

Aus 23 Jahren als #Journalist bei der größten Tageszeitung Österreichs weiß ich: Menschen lieben Geschichten, keine Anzeigen…

Geschichten, erzählt von Führungskräften & Mitarbeitenden durch persönliche Sichtbarkeit als #CorporateInfluencer. #Storytelling.

Organischer Content als Teil einer stringenten Strategie. #Zukunft anders erzählen.

Denn: Vertrauen entsteht durch regelmäßig wiederkehrende Gespräche unter Menschen. Ehrliche Einblicke und Ansichten in und aus dem Arbeitsalltag. Storytelling schafft Vertrauen,

So entstehen aus Beziehungen echte Bindungen.

Welche Rolle spielt Vertrauen für Dich?

Vorheriger Beitrag
Ehrliches Storytelling: Linzer Tourismusfilme
Nächster Beitrag
Corporate Influencer als starker Hebel in der Kommunikation von Unternehmen