Social-Media-Kanäle sind aus der Unternehmens-Kommunikation im B2B nicht mehr wegzudenken. Nicht nur, um den Kontakt zu den jüngeren Menschen zu halten. Nein. Warum?

Soziale Medien sind mittlerweile die Nr. 1 in der Altersgruppe bis 44 Jahre für News. Heißt für Unternehmen?

Nur mit authentischer und ehrlicher Kommunikation erreichen wir die Menschen. Das ist ein Schwerpunkt, wenn es um Workshops, Seminare, Coaching für Corporate Influencer – egal ob CEO, Geschäftsführung, Führungskräfte, Manager oder eben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – für LinkedIn bei Andi Schwantner geht.

Daher ist es kaum zu glauben, aber auch im Jahr 2023 leider noch zu oft verbreitet.

Die 3 häufigsten Strategien, wenn es um Social-Media in der Kommunikation von Unternehmen im B2B geht, sind, wenn wir einen Blich in die Praxis werfen, noch immer:

1.) Negieren.
2.) Belächeln.
3.) Auslagern.

„Bringt kaum Umsatz. Ist Zeitvertreib. Erreichen wir nur Teenies…“

Diese Stehsätze – oder falschen Glaubenssätze – geistern noch immer durch die Büros von Geschäftsführung & Verantwortlichen aus Marketing, HR, PR.

Gute Nachricht: Bei den Accounts von Unternehmens sind vereinzelt Fortschritte sichtbar.

Heißt in der Praxis: Statt Agenturen AD-Budget verballern lassen, wird der Job dann einer Teilzeitkraft aufgebrummt. Verstärkt durch zwei Praktikanten.

Ergebnis: Ein Post pro Woche. 11 Likes und 1 Kommentar. Satire off.

Den größten Hebel für authentische B2B-Kommunikation in der digitalen Öffentlichkeit und auf den unterschiedlichen Social-Media-Netzwerken, sind die Menschen aus den Unternehmen als Corporate Influencer.

Ihre persönlichen Einblicke ins Unternehmen, wecken Interesse und bauen Vertrauen auf.

Diese Sichtweise verstärkt ein Blick in den Digital News Report 2023 der Universität Salzburg (Fachbereich Kommunikationswissenschaft).

Eine Analyse (n= 2029) der News-Nutzung in Österreich zeigt. Als Nachrichtenquelle gelten bei der Altersgruppe der 18- bis 44-Jährigen Soziale Medien als Nr. 1!

Liegen vor TV, Zeitungen, Radio sowie deren Websites/Apps (siehe Foto).

SoMe-Nutzung für News im Detail:

18 bis 24 Jahre: 56,0 Prozent
25 bis 34 Jahre: 46,2 Prozent
35 bis 44 Jahre: 45,6 Prozent
45 bis 54 Jahre: 34,0 Prozent
55+ Jahre: 31,7 Prozent

Klar, lässt sich über diese Medien-Entwicklung, nicht nur weil ich seit 25 Jahren im Journalismus daheim bin, diskutieren. Ist jedoch ein anderes Thema.

Was für mich zwischen den Zahlen zu lesen ist?

Das großes Potenzial für Unternehmen. Gemeinsam mit Mitarbeitenden als Corporate Influencer in die digitalen Öffentlichkeit zu treten. Nutzt Du die Chance?

Da fallen mir spontan etwa Employer Branding, Image, Sales oder Recruiting ein. Nur bitte mit einer klaren Content-Strategie und Storytelling.

Was meinst Du zu den Zahlen?

Wird Social Media in der Unternehmenskommunikation nach wie vor zu wenig ernst genommen?

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