„Nein, nein, nein Herr Schwantner, das ist keine Story…“
Nur, was ist eine gute Geschichte? Für die Kommunikation generell und auf LinkedIn?

Obigen Satz, hörte ich als junger Journalist bei Österreichs größter Tageszeitung Ende der 1990er-Jahre öfter. In Redaktionen wehte einst ein rauerer Wind.

Und auch in meinen Corporate Influencer-Programmen für Führungskräfte, CEOs, Vorstände und Mitarbeiter als LinkedIn-Workshops, Seminare und Trainings stellt sich die Frage des Storytellings immer und immer wieder.

Mein Fokus damals: Rein auf Zahlen. Weniger auf Menschen. Ich erklärte bis ins Detail. Überraschen? Begeistern? Keine Spur davon…

Ich schrieb was wie passierte. Vergaß zu erzählen, warum es geschah. Letzteres ist das Rezept.

„Schwantner, das ist keine Story“, meinte mein erster Ressortleiter wieder einmal. „Das ist eine öde Beschreibung was passierte“, sein Bonus-Track. (Glaubt mir, auf österreichisch klingt das nicht sooo charmant) …

Seine Augen richtete er zum Bildschirm. Mich sah er kaum an. Heute schätzen wir uns sehr. Damals schoss ich ihn am liebsten zum Mond…

In 30 Sekunden schrumpfte meine vermeintliche Top-Geschichte auf eine Kurz-Meldung. An schlechten Tagen flog sie komplett aus dem Blatt. Frust. Selbstzweifel.

𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐡𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞…

Im 4. Stock der Redaktion in Linz, zwischen wässrigem Espresso und geschmacksneutralen Cappuccino aus dem Automaten, gab mir ein erfahrener Kollege nach drei Monaten einen Tipp: „Erzähle die Geschichte hinter der Geschichte.“

Seinen Ratschlag befolge ich seit 25 Jahren. Keine Technik. Keine Automatisierung. Keine Idee aus der Schublade. Keine Blaupause. Viel Erfahrung. Keine Story ist wie die andere…

𝐌𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡. 𝐆𝐞𝐬𝐩ü𝐫. 𝐑𝐞𝐥𝐞𝐯𝐚𝐧𝐳. 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲…

Es geht um Fragen stellen. Zuhören. Reinfühlen. Nachfragen. Neugier. Verstehen. Gespür. Emotion. Relevanz. Authentizität. Momente. Nicht die Bilanz, das Ergebnis, das Produkt, die Dienstleistung, der Erfolg ist das Zentrum. Sorry, juckt immer weniger…

Nein, es sind die Menschen, die dahinterstehen. Ihre persönliche Story. Gilt für Medien, Firmen, Start-ups, Personen, Abteilungen, den neuesten Schrei aus irgendwo…

Mein Tipp für Unternehmer und Unternehmerinnen, Gründer und Marketingleiter, die Storytelling probieren:

Verbringt weniger Zeit damit, eine künstliche Heldenreise mit Photoshop-Fotos zu konstruieren. Investiert zuerst viel Zeit, zu verstehen, was Eure echte Geschichte ist .

Genau darum geht es in den LinkedIn Workshops, Seminaren und Trainings von Andi Schwantner für Führungskräfte, Corporate Influencer und Mitarbeiter.

Was macht eine gute Geschichte aus?

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