„Das Fundament für die nächsten 90 Jahre legen.“

Was Palfinger-CEO Andreas Klauser damit meint…?

1932 als Familienunternehmen gegründet.
Heute weltweit führender Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen.

Ü𝐛𝐞𝐫 𝟏𝟏.𝟎𝟎𝟎 𝐌𝐢𝐭𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫.
2021 Rekordumsatz mit 1,8 Milliarden Euro erzielt…

𝐙𝐮𝐦 𝐡𝐞𝐮𝐫𝐢𝐠𝐞𝐧 𝟗𝟎. 𝐆𝐞𝐛𝐮𝐫𝐭𝐬𝐭𝐚𝐠 darf die Palfinger AG zurecht auf die Geschichte stolz sein. Und hat einen klaren Fokus – Stichwort Digitalisierung – auf die Zukunft…

Das spürte ich bei meinem Treffen mit Andreas Klauser CEO im Palfinger-Hauptquartier in Bergheim (Salzburg).
Andreas Klauser zählt zu jenen CEOs in Österreich, die auf LinkedIn ins digitale Rampenlicht treten.
Und die Chance des größten Business-Netzwerkes nutzt (Anm. es sollten ihm viel mehr Führungskräfte gleichtun)
Regelmäßig gibt er für die Mitarbeiter und Kunden in Beiträgen Einblicke ins Unternehmen.

𝐁𝐞𝐢𝐦 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦𝐞𝐧 𝐌𝐢𝐭𝐭𝐚𝐠𝐞𝐬𝐬𝐞𝐧 erzählte er mir einerseits, dass er in Zukunft LinkedIn noch stärker für seine Rolle nutzen möchte. Andererseits: „Ich sehe es auch als meine Aufgabe, das Fundament für die kommenden 90 Jahre des Unternehmens zu legen…“

Konkret stehen für ihn dabei
1.) Solutions (komplette Lösungsangebot für Kunden)
2.) die Mitarbeiter und
3.) die Händlernetzentwicklung

ganz oben auf seiner Liste.

𝐌𝐢𝐭𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫 𝐠𝐞𝐧𝐢𝐞ß𝐞𝐧 einen sehr hohen Stellenwert. Egal, ob es sich um die Aus- und Weiterbildung, Gesundheit, Wertschätzung oder flexible Arbeitszeitmodelle geht…

Beim Thema Homeoffe setzt das Unternehmen etwa auf individuelle Lösungen in Abstimmung mit seinen Mitarbeitenden.

Der Nachwuchs? Aktuell absolvieren 100 junge Menschen eine Lehre bei Palfinger. „Über 90 Prozent bleiben nach Abschluss bei uns“, sagt Klauser.

Andreas, thank you for your time and our lunch together.

Führungskräfte und CEOs begeistern Menschen mit Storytelling und Digital-Leadership auf LinkedIn.

Vorheriger Beitrag
LinkedIn wirkungsvoll nutzen, ist Kernkompetenz zeitgemäßer Führungskräfte
Nächster Beitrag
LinkedIn für Führungskräfte: Veränderung durch Vorbildwirkung