„Wir zeigen auf LinkedIn, wie wir arbeiten.“ Dieser Satz stammt von einer Geschäftsführerin. War Antwort auf meine Frage: „Wie schaut der Wunschauftritt in 8 Monaten auf LinkedIn aus?“

Mit „Wir“ meint sie die Unternehmensseite UND viele Mitarbeitende, die freiwillig sichtbar sind.

Zum Start geht sie ab September voran. Vorleben statt vorgeben…

„Unser Ziel ist, abseits von alten Wegen Interesse für unsere Firma wecken. Das ist für mich ein wichtiger Teil von Employer Branding und macht für uns Sinn“, ergänzt sie.

Ein zeitgemäßer Weg – finde ich.

Ein Weg, den ich, Andi Schwantner, in Workshops, Seminaren, Coaching für LinkedIn unterstütze. Im 1:1-Coaching für Führungskräfte, CEOs, Abteilungsleiter, Manager und Corporate Influencer.

Ein Ja des Unternehmens zu Mitarbeitenden als Corporate Influencer ist ein Symbol einer moderner Unternehmenskultur.

Ist gleichzeitig:

JA zum Wandel der Kommunikation. Weg von der Konzentration auf eine Person und eine Abteilung mit genormten und kontrollierten Phrasen und Texten. Hin zu individueller Kommunikation von unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Netzwerken…

JA zu Offenheit und Transparenz. Im stillen Kämmerlein sitzen und Informationen nur mit einem erlauchten Kreis teilen, motiviert keine Unternehmensbotschafter …

JA zu Vertrauen in die Mitarbeitenden. Erfolgreiche Corporate Influencer-Programme setzen auf Freiheit bei Inhalten und Auftritt. Unterstützen, begleiten und lernen statt Kontrolle…

Wie hängen Corporate Influencer und Unternehmenskultur zusammen?

 

 

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