„Ein Leitfaden für #LinkedIn-Posts wäre nützlich…“

So der Wunsch in einer meiner letzten 1:1-LinkedIn-Beratungen mit einem Geschäftsführer. Neben Workshops und Seminare gibt Andi Schwantner seine Erfahrung in individuellen Einzel-Coaching an Corporate Influencer der obersten Führungsetage weiter.  Auf LinkedIn zählt neben einem professionellen Auftritt als CEO auch gutes Storytelling und zeitgemäßes Netzwerken zur Kernkompetenz.

„Ich brauche eine Orientierung, was zu bedenken ist“, so sein Nachsatz.

Wunsch für mehr Sichtbarkeit erfüllt.

Weil es vielen CEOs, Führungskräften,  Corporate Influencer und Unternehmen bei ihrer digitalen Sichtbarkeit ebenso ergeht, gibt es hier den Spickzettel für alle.

Meine „glorreichen 7“ für LI-Beiträge:

𝟏.) 𝐖𝐀𝐑𝐔𝐌 schreibe ich diesen Post? Klarheit über Dein Thema ist der erste Schritt. Frage Dich immer vorab: Wofür gehe ich auf LI in die Sichtbarkeit? Berufliche Inhalte, generische Glückskekssprüche? Mache Dir Stichwörter …

𝟐.) 𝐅𝐎𝐓𝐎, Video, Dokumente? Mache Dir Gedanken. Meine Empfehlung: Wähle jene Variante, die Dir leichtfällt. Wenn Du Stunden zur Video-Erstellung brauchst, ist das kontraproduktiv. Vergiss nie: Es ist Deine Zeit, die ist kostbar…

𝟑.) 𝐇𝐎𝐎𝐊 – Einleitung. Die ersten Zeilen sind für alle Nutzer sichtbar und sollen Leser animieren auf „mehr“ zu klicken. Beeinflusst Deine Reichweite. Ich schreibe meine erste Idee hin und adaptiere den Hook mehrmals …

𝟒.) 𝐒𝐓𝐎𝐑𝐘 – Hauptteil. Bring Leben in Deine Geschichte, in Dein Thema. Lass hinter die Kulissen blicken. Erzähle die Geschichte hinter der Geschichte. Absätze geben Struktur, die das Lesen erleichtern. Konzentriere Dich auf eine Story …

𝟓.) 𝐂𝐓𝐀 – Schluss. Der Call to Action ist der letzte Satz. Eine Frage, die zur Diskussion anregt, Kommentare auslöst. Ideal: CTA nimmt Bezug auf Hook. Bevor Du den Beitrag ins Linkiversum wirfst: Durchlesen, ruhen lassen, noch einmal lesen…

𝟔.) 𝐂𝐎𝐌𝐌𝐔𝐍𝐈𝐓𝐘 𝐌𝐀𝐍𝐀𝐆𝐄𝐌𝐄𝐍𝐓 – der Post ist raus. Reagiere auf erhaltene Kommentare mit Antworten und Like. Nicht einen Tag später, zeitnah. Die ersten 90 Minuten eines Posts sind entscheidend…

𝟕.) 𝐍𝐄𝐓𝐙𝐖𝐄𝐑𝐊𝐄𝐍 – Du hast Likes und Kommentare von Menschen, die nicht mit Dir vernetzt sind? Wirf einen Blick auf deren Profil. Wenn es passt, erweitere mit ihnen Dein (strategisches) Netzwerk. Füge der Anfrage einen Text hinzu…

Wie ist Dein Leitfaden für Beiträge?

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