„Die Sichtbarkeit meiner #LinkedIn-Posts ist im Keller…
Meinte kürzlich ein HR-Leiter während unserer LinkedIn-Beratung.
„Ich will mit Posts in die oberen Stockwerke ans Fenster, um gesehen zu werden“, meinte er weiter.
Nicht als Ego-Show, sondern, um mehr Aufmerksamkeit zukünftiger Mitarbeiter:innen für das Unternehmen zu gewinnen Employer Branding…
Mit diesem Wunsch ist er nicht allein. Erklärtes Ziel von Corporate Influencer, Unternehmen und Unternehmer:innen hier. Bestandteil der LinkedIn Workshops, Trainings, Seminare, 1:1-Beratungen mit Storytelling von Andi Schwantner.
Mein Leitfaden für LI-Beiträge sind die „Glorreichen7“: 1.) Warum und Wofür; 2.) Foto; 3.) Hook; 4.) Story; 5.) CTA; 6.) Community Management; 7.) Netzwerken.
Bei Punkt 1 setzten wir beim HR-Leiter an.
Überlegungen zum Start sowie bei LinkedIn-Workshops, -Trainings, -Seminaren und -Coachings:
WARUM bin ich auf LinkedIn? Macht es Sinn? Nämlich wirklich. Antworten auf die Frage fallen oft schwer. Die richtige Auseinandersetzung ist für mich unerlässlich. Dein Warum bestimmt Dein Profil – vom Titelbild, Slogan über Info bis Berufserfahrung, Ausbildung und Kenntnisse. Visitenkarte für Sichtbarkeit und Basis für Inhalte. Kongruenz entscheidend…
WOFÜR schreibe ich Posts? Wofür möchte ich sichtbar sein? Welche Menschen spreche ich an? Wer Beiträge veröffentlicht, braucht Ziel und Strategie. Sonst ist das nur, in Dunkelheit ohne Navi und Licht zu hoffen, den richtigen Weg zu finden. Frage Dich vorab: Passt der Inhalt zu mir? Zu meiner Positionierung? Was ist der Benefit für andere Menschen?
KLARHEIT über Dein Thema? Lege Dir ein Cluster für Inhalte zu. Persönliche, echte Einblicke in den Arbeitsalltag, eigene Erfahrungen zählen. Konzentriere dich auf einen Punkt. Meine persönliche Meinung: Zum x-ten Mal wiedergekäute Kalendersprüche sind nur eine Kopie. Menschen vertrauen dem Original…
RECHERCHE als Gedächtnisstütze? Ideen, Gedanken tippe ich mein Handy, mache Fotos und Screenshots, schicke mir von unterwegs selbst ein Mail. All das wandert in ein Dokument. Meine Stütze, wenn es ans Erstellen von Content geht. Recherche ist das Um und Auf…
Deine Gedanken vor einem Post?
_____________________________________
Mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn?
Erfolg dank #Storytelling mit Herz und Hirn.
Corporate-Influencer-Programme, die wirken.
Content-#Strategie mit 25 Jahren Medienerfahrung.
Lass´ uns reden. Schreib mir eine Nachricht.
_____________________________________