Oh, Du mein Linz…

Österreich. Linz.

City an der Donau.

Eine Sandwich-Stadt.

In der Mitte zwischen…

Wien im Osten. Jahrhunderte ein Zentrum von Europa. Dank Habsburger-Dynastie. Hauptstadt Österreichs. Kunst, Kultur, Geschichte und historische Gebäude an jeder Ecke…

Salzburg im Westen. Fast 600 Jahre Teil von Bayern. Geburtsstadt von Mozart. Reich durch Salz. Heute internationale Festspielstadt. Juwel an der Salzach. Weltkulturerbe Altstadt…

Ich wohnte, arbeitete, studierte in beiden Städten.

Und Linz?

Hier bin ich geboren. Aufgewachsen.

Hier lebe ich. Kehre gerne zurück.

Meine Heimat. Meine Wurzeln.

Berüchtigt für üblen Smog bis in die 1990er-Jahre. So stark, dass wir als Kids und Teenager an manchen Tagen keine 20 Meter sahen…

Die Luftqualität heute ist top. Das Image der Industriestadt abgelegt. 2009 Kulturhauptstadt Europas. Kurze Wege. Nah an der Natur.

Dennoch, wenn ich ehrlich bin, Linz ist meiner Meinung nach weit entfernt von klassischer Schönheit. Kein Touristen-Magnet für die Vergangenheit.

Wenig Kitsch aus der Geschichte.

Für mich mehr Raum für Zukunft.

Oh, Du mein Linz. AEC. Gründung von Österreichs erster Digital-Uni. AI-Studium an der JKU. Tabakfabrik. Beispiele der Transformation, Kreativität und Digitalisierung.

In unserer Stadt ist nicht alles perfekt. Ganz im Gegenteil. Täglicher Gegenwind. Tägliche Arbeit.

Change braucht Verständnis für Neues.

Ist wie ein Unternehmen, das seine Zukunft anders erzählt. Gemeinsam mit Mitarbeitenden als Corporate Influencer.

Gefragt sind Menschen, die mit persönlichen Geschichten und Sichtweisen aus ihrem beruflichen Alltag Neugierde wecken. Auf ihre Firma. Oder ihre Stadt, ihr Land …

Individualisiertes Storytelling als Teil strategischer Kommunikation. Genau darum geht es auch in den Workshops, Coaching, Begleitung und Training bei Andi Schwantner für Corporate Influencer-Programme für die Offline- und Online-Welt wie LinkedIn.

Erzeugt mehr Nähe und Vertrauen zwischen Zig-Tausenden ähnlichen und ausgelutschten Botschaften.

Ist einzigartig. Nicht austauschbar. Worauf warten wir?

Was erzählt Deine Stadt?

Vorheriger Beitrag
Change – LinkedIn verändert Kommunikation in Unternehmen
Nächster Beitrag
Corporate Influencer Workshop: Posts und Storytelling auf LinkedIn