Ist Reichweite alles? Meine Antwort: Nein.
Wenn es in meinen Workshops, Trainings, Schulungen, Begleitungen um das Thema Reichweite bei Corporate Influencer, Markenbotschafter, Unternehmensbotschafter oder Brand Ambassadors geht, wollen natürlich alle CEOs, Führungskräfte, Abteilungsleiter/Abteilungsleiterin, Geschäftsführer/Geschäftsführerinnen, Unternehmer und Unternehmerinnen das Optimum rausholen.
Verständlich. Nur Reichweite alleine, also die Jagd nach möglichst vielen Impressions und Likes ist nicht alles.
Aus einfachem Grund: Reichweite lässt sich auf Social Media wie LinkedIn ganz einfach kaufen. Klar, mit der Aussage gewinne ich keinen Beliebtheitspreis. Aber dazu stehe ich jedoch. Wenn Du nur auf Impression aus bist, wirf einfach genügend Münzen in die AD-Kassa…
… oder bastle Dir eine Engagement-Gruppe aus 70 Personen, die jeden Deiner Beiträge mit „feiere dich“, „starker Post“ oder sonstigen sinnbefreiten Kommentaren binnen 20 Minuten pushen.
Voilà, hier hast Du schnell Reichweite.
Nur: Vertrauen und Glaubwürdigkeit kaufst Du nicht auf die Schelle wie Tiefkühl-Pizza im Supermarkt.
Hat herzlich wenig mit stringenten und strategischen Markenbotschafter-Programmen in Unternehmen am Hut…
Führt mich zum 18. Buchstaben in meinem #CorporateInfluencerABC, R wie…
Relevanz…
Relevanz genießt höchsten Stellenwert. Relevanz Deines Contents, Deiner Kommentare, Deiner Themen, Deiner Expertise, Deiner Erfahrung, Deiner Einblicke, Deiner Geschichten. Gute berufliche Inhalte zählen! Nicht das schönste Lächeln oder das coolste Outfit…
Reputation…
Reputation entsteht durch Dein Verhalten. Wie Du schreibst, kommentierst und direkte Nachrichten formulierst, beeinflusst nicht nur Deinen persönlichen Ruf, sondern den Deines Unternehmens. Merke: Der Ton macht die Musik…
Relationship…
Beziehungen aufbauen und Dein Netzwerk pflegen, ist ein essenzieller Bestandteil digitaler Sichtbarkeit als Botschafter für Dein Unternehmen. Ein Investment in Menschen, dass sich auf lange Sicht doppelt und dreifach auszahlt…
Erst durch Relevanz, Reputation und Relationship entsteht relevante Reichweite. Nur um die geht es, nicht um reine Anzahl von Impressions und Likes.