„Lernen ins Gelingen zu verlieben.“ Eröffnung Ministerium für Neugier & Zukunftslust mit Wolf Lotter. Lust auf anders denken?

Es ist ein 𝐌𝐢𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐢𝐮𝐦 𝐝𝐞𝐫 𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐧 𝐀𝐫𝐭. Ohne Machtgeplänkel, ohne starre Hierarchien. Es geht um Neugier und Zukunftslust. Gerade jetzt, notwendiger denn je…

In der Linzer Tabakfabrik (Nova Zone) wurde die No-Profit-Initiative der Pro Active GmbH rund um Patrick RammerstorferKatharina EhrenmüllerMelanie Müller und Stefan Promper eröffnet (Danke für die Einladung)…

𝐖𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐞𝐢𝐧 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐌𝐢𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐢𝐮𝐦?

„In vielen Gesprächen haben wir bemerkt, dass immer mehr Menschen, Unternehmern und Organisationen bei dem Thema Zukunft der ,Schmäh’ ausgeht. Das wollen wir ändern“, so Rammerstorfer beim Opening…

𝐒𝐭𝐫𝐞𝐢𝐭𝐬𝐜𝐡𝐫𝐢𝐟𝐭 𝐚𝐥𝐬 𝐀𝐮𝐬𝐥ö𝐬𝐞𝐫…

Mit dabei: Wolf Lotter. Journalist. Autor. Sein Buch „#Innovation – Streitschrift für barrierefreies Denken“ (klare Lesempfehlung) war Auslöser fürs neue Ministerium…

𝐓𝐨𝐮𝐫 𝐢𝐦 „𝐏𝐮𝐜𝐡 𝟓𝟎𝟎“…

Bevor es offiziell losging, genoss Lotter als Beifahrer eine Tour im 𝐌𝐢𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐢𝐮𝐦𝐬-𝐀𝐮𝐭𝐨 „𝐏𝐮𝐜𝐡 𝟓𝟎𝟎““, Baujahr 1975, durch Linz…

Danach weckte der gebürtige Österreicher beim Bühnen-Talk Lust auf anders denken…

Etwa mit folgenden Aussagen:

✅ „Neugierde ist das größte 𝐊𝐨𝐧𝐣𝐮𝐧𝐤𝐭𝐮𝐫- 𝐮𝐧𝐝 𝐖𝐨𝐡𝐥𝐬𝐭𝐚𝐧𝐝𝐬𝐩𝐫𝐨𝐠𝐫𝐚𝐦𝐦 …“

📌 „Wir brauchen nicht nur die Bürokraten des Erkennens, sondern die 𝐀𝐧𝐩𝐚𝐜𝐤𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐬 𝐕𝐞𝐫ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐧𝐬 …“

✅ „𝐄𝐢𝐠𝐞𝐧𝐯𝐞𝐫𝐚𝐧𝐭𝐰𝐨𝐫𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐬𝐭 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐞𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐞𝐥𝐭. Wir haben ja immer brav getan, was uns gesagt wurde…“

📌 „Von Einheit und Masse zu 𝐕𝐢𝐞𝐥𝐟𝐚𝐥𝐭 …“

✅ „Zu viele 𝐎𝐫𝐠𝐚𝐧𝐢𝐬𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐢𝐬𝐭 𝐭𝐨𝐭𝐞 𝐆𝐞𝐛𝐢𝐥𝐝𝐞, die sich um sich selbst drehen…“

📌 „Lernen ins Gelingen zu verlieben und niemals den Optimismus verlieren…“

✅ „Zu viele 𝐌𝐚𝐧𝐚𝐠𝐞𝐫 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐫𝐢𝐧𝐠𝐦ä𝐮𝐬𝐞, ständig unterwegs, kaum Zeit zum Nachdenken. Gerade Zeit nehmen, wird ja in der Fleißgesellschaft negativ angesehen…“

Was fällt euch zu Neugierde, Zukunftslust und anders denken ein?

PS: Lust auf #Zukunft brauchen auch Führungskräfte für mehr #digitaleSichtbarkeit auf #LinkedIn.

Vorheriger Beitrag
Interview über LinkedIn und Netzwerken für Podcast „Wanna Be A Founder“
Nächster Beitrag
LinkedIn: 5 Punkte für den Sprung zu mehr digitaler Sichtbarkeit