Auf zum vorletzten Buchstaben in meinem Corporate Influencer ABC zur Orientierung für Unternehmen.

Gleichzeit eine gute Gelegenheit, zu sagen, wofür dieses Corporate Influencer ABC in die Welt gesetzt wurde.

Eine Orientierung für Unternehmen, um zusammen mit Führungskräften und Mitarbeitenden in der digitalen Öffentlichkeit wie etwa auf Social Media-Kanälen wie LinkedIn zu kommunizieren.

Weg von der One-Voice-Strategie hin zu einer Omni-Voice-Strategie. Nicht mehr eine Person oder eine Abteilung darf in der Öffentlichkeit über das Unternehmen sprechen, sondern möglichst viele Menschen. Und zwar ohne Vorgaben.

Das heißt nicht, dass es keine Rahmenbedingungen für Programme mit Markenbotschafter, Markenbotschafterinnen oder Brand Ambassadors geben muss, ganz im Gegenteil.

Schulung, Training, Coaching, Workshop, Seminar und kontinuierliche Begleitungen von Corporate Influencer-Programmen sind essenziell, um den Erfolg nachhaltig zu garantieren.

Unabhängig der Hierarchien, egal ob CEO, Vorstand, Geschäftsführer und Geschäftsführerin, Leitung aus HR, Marketing, Technik oder PR. Je besser ausgebildet, je besser strategisch auf die Rolle von Unternehmensbotschafter und Unternehmensbotschafterinnen vorbereitet, desto höher die Glaubwürdigkeit der Beteiligten.

Glaubwürdigkeit ist das Stichwort. Mitarbeitende und Führungskräfte, die als Corporate Influencer auftreten, schaffen durch ihre individuelle Kommunikation mit ihren persönlichen Netzwerken, mir ihrer persönlichen Community mehr Vertrauen zu Kunden, Stakeholder sowie Mitarbeitenden von heute und morgen.

Vorteile: Stärkung der Arbeitgebermarke Employer Branding. Produkte, Dienstleistungen und Services bekannter machen und das Image des Unternehmens steigern,

Betrifft auch den C-Level, der nicht nur in der analogen Öffentlichkeit das Unternehmen repräsentiert, sondern auch in der digitalen Öffentlichkeit und auf Social Media wie LinkedIn.

Hier der 25. Buchstabe – alle anderen befinden sich hier auf der Seite von Andi Schwantner.

Yes…

Ein klares JA zu Corporate Influencer-Programmen in Unternehmen. Zur Stärkung der Arbeitgebermarke, für mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit der Company in der digitalen Öffentlichkeit. Authentisch statt aufgesetzt. Persönlich statt PR-Texte…

 

Yield…

Rendite – bzw. was bringt ein Botschafter-Programm. Zur Messung kannst Du Engagement Rate (pro Post), Kommentare, Likes, Reichweite, Suche erschienen, Kontatke/Follower:innen, Anfragen, Bewerbungen usw. nehmen. In meinen Programmen sind KPI´s nicht nur für einzelne Beteiligte, sondern für die Gruppe relevant…

Young…

Botschafter-Initiativen sind divers und breit aufgestellt, auch beim Alter. Jede Generation begeistert ihre Community auf ihre Art und Weise – lasst die Jungen ran. Übrigens: Von rund 2,3 Millionen registrierten LI-Nutzern sind etwa 23 Prozent zwischen 18 und 24 Jahre…

 

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