Innovative Medienlösungen und KI-Assistenten und KI-Agenten zur Erstellung von Content sind der Schlüssel zum Erfolg in der Unternehmenskommunikation. Seit Oktober 2024 widmen wir uns mit Hochdruck mit der Entwicklung von All Media AI, welches die Prozesse von Inhaltserstellung bis zur Ausspielung auf ein Minimum reduzieren soll. Was haben wir gelernt, und wie gestalten sich die nächsten Schritte?
Produktvorstellung in 60 Sekunden
Die klare Kommunikation der Produktvorteile durch KI-Assistenten und KI-Agenten im B2B-Bereich ist essenziell. Potentielle Kunden müssen innerhalb kürzester Zeit verstehen können, welchen Mehrwert unser Produkt bietet. Das hilft nicht nur in der Kundenansprache, sondern schärft auch intern unser Verständnis der eigenen Entwicklungen.
Ziel von All Media AI: Wir entwickeln individuelle digitale Newsrooms für Unternehmen. Original-Content und individuelle Ideen binnen 15 Minuten für alle relevanten Medienkanäle eines Unternehmens aufzubereiten und auszuspielen.
Feedback ist der Schlüssel…
Prototypen sorgen nicht immer für die gewünschte Begeisterung. Klar, dass ist zu Beginn auch von All Media AI auf Basis von KI-Assistenten und KI-Agenten der Fall gewesen. Feedback von B2B-Kunden zu erhalten, sei es positiv oder negativ, ist jedoch der Schlüssel. Es erlaubt uns, zügige Anpassungen vorzunehmen und die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Die Erkenntnis, dass Anpassungsfähigkeit eine Kernkompetenz im Innovations-Prozess darstellt, ist unverzichtbar.
MVP effizient demonstrieren
Unser Minimum Viable Product (MVP) so oft wie möglich einem Publikum zu präsentieren, generiert essenzielles Kundenfeedback. Hauptaugenmerk liegt auf Fragen und Bedenken seitens der Nutzer, da sie die entscheidenden Punkte zur Verbesserung und Weiterentwicklung aufdecken.
Ehrlichkeit als treibende Kraft
Ehrliche Rückmeldungen zu fordern, ist für unsere Innovationsreise essenziell, auch wenn die gegebene Kritik mal hart sein kann. Wir sind auch in unserem Team bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle ehrlich über Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten diskutieren können.
Der Umgang mit Ablehnung
Es ist eine harte Tatsache: Nicht jeder wird Ihr Produkt von Anfang an lieben. Diese Ablehnung muss jedoch als Chance gesehen werden, den Entwicklungsprozess zu hinterfragen und zu verfeinern. Sie ermöglicht uns, die emotionale Stabilität des Teams zu stärken und neue Perspektiven einzunehmen.
Perfektionismus als Innovationsbremse
Sich zu früh auf absolute Perfektion zu versteifen, kann den Fortschritt im Keim ersticken. Stattdessen verfolgen wir einen Ansatz der iterativen Weiterentwicklung und setzen gezielt darauf, das Feedback der frühen Nutzerdaten nach draußen in die Wirklichkeit umzusetzen und rasch zu handeln.
Finanzielle Puffer und Umsatzfeierlichkeiten
Ein finanzieller Sicherheitspolster mindert den Druck, vor allem bei längeren Entwicklungszeiträumen. Kundenbeziehungen und Umsätze bauen sich erst über Zeit auf. Diese Umsätze zielgerichtet in die eigene Entwicklung zu investieren, unterstützt das Produktwachstum und -verbesserung.
Gemeinschaft statt Einzelkämpfer
Ein starkes, kooperatives Team ist Gold wert. Entscheidungen in der Produktentwicklung werden gemeinschaftlich abgesprochen, um Wissen optimal zu nutzen und unterschiedliche Perspektiven einzubringen. Kollegiales Miteinander und das Teilen von Erfolgen sind dabei ein starker Motivator.
Fragen? Schreiben Sie an office@allmedia.ai oder schauen Sie auf direkt bei uns vorbei .